parcours interdit
Map markus ambach projekte

konzept  projekte  aktuell  theorie  ambach  kontakt  presse  links
 

 

Parcours interdit

Konzept

Texte
Park
GÄste

andreas alberts
markus ambach
julia bÜnnagel
burghard
axel brandt
rui chafes
vanessa conte
meg cranston
finger
nikolaus gansterer
robert goldman
joanne greenbaum
manuel graf
paul hendrikse
sascha hahn
iswanto hartono
diango hernÁndez
elmar hermann
katie holten
ines lechleitner
markus loh
maren maurer
friederike mainka
the mini bar
rita mcbride
alex mertins
matthias meyer
holger nickisch
martin pfeifle
patrick rieve
glen rubsamen
leunora salihu
christoph schÄfer
jan scharrelmann
jÖrg schlÜrscheid
max schulze
monika stricker
christoph westermeier
christof zwiener

weitere Projekte

MAP PROJEKTSRÄUME
B1|A40
Public Garden Public Generation
Das uneingelÖste Versprechen
local to local

Museum fÜr sedimentierte Kunst
wg/3zi/k/BAR
stadtraum.org
wildlife


   

Alex Mertins
"Aber geredet wurde doch mit der Zunge (...)"

Die Wiesen des Parks sind nicht nur Landschaftsraum, um den sich in voluminöser, wenn auch domestizierter Pracht selbst aufführt. Sie geben aber auch Inszenierungen der Stadtgesellschaft vom Picknick bis zur künstlerischen Geste Raum. Der theatrale Moment, der sich dabei einstellt, wird von Alex Mertins in Szene gesetzt, dessen nahezu barock anmutende Skulpturen ein Set bilden, das zu einem komplexen Bühnenbild gefrorener Mimik vor dem Hintergrund der Natur gerinnt. Die Titel, die in die Werke latent eingearbeitet sind, öffnen analog zur skulpuralen Komplexität der Sets im Sprachlichen einen Raum fragiler Poesie: „Aber geredet wurde doch mit der Zunge (ihr Gewand sind der Mund und die Schrift). Diese wurde dann ekstatisch, wenn sie unter den Duschstrahl oder in den Regen gehalten wurde, die Zunge, auch wennsie selber nichts, gar nichts davon merkte.Dabei war sie doch lebende Materie. AmBaggersee hatte sie gelernt, dass bekleideteMenschen relevanter als nackte sind,dann musste sie alles zum Auto schleppen:Badetücher, Sonnenhüte und Brillen, Röcke.Sie können sich schon selber denken,wohin diese Aufzählung will.“ (A. Mertins)

 

Alex Mertins Parcours Interdit

Alex Mertins Parcours Interdit

Alex Mertins Parcours Interdit

Alex Mertins Parcours Interdit

Alex Mertins Parcours Interdit

Alex Mertins Parcours Interdit

Alex Mertins Parcours Interdit

Alex Mertins Parcours Interdit

Alex Mertins Parcours Interdit

Alex Mertins Parcours Interdit