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Paul Hendrikse Nikolaus Gansterer
Middelheim - The Inverted Park (Ein HÖrstÜck)

Mit den Stimmen von Elena Cooke, Ida De Vos, Joris Kestens, Martin Nachbar, Guillaume Robert, Paul Hendrikse. Text: Paul Hendrikse, Sound: Nikolaus Gansterer, Musik: Stefan Geissler, Mastering: Martin Leitner, Produktion: ORF Kunstradio. Im Terrain verteilt finden sich informell arrangierte Kleinanzeigen, deren Spur weit über den Ausstellungsbereich hinaus in den öffentlichen Teil des städtischen Parks übergeht. Die im klassischen Stil gehaltenen Annoncen offerieren eine Telefonnummer, unter der man per Mobiltelefon ein Hörspiel empfangen kann. Anhand mehrerer Interviews wird darin die kontroverse Geschichte rund um die Schließung des berühmten „Middelheim-Museums“ in Antwerpen, dem ersten Freiluft-Skulpturen-Museums Europas, erzählt. Der belgische Skulpturenpark, der 1951 eröffnet wurde, verschwand nach einem Eklat um die Performance „The Last Acquisition“, die den gesamten Park in ein einziges Werk übersetzt hatte, unwiderruflich Mitte der neunziger Jahre. Was waren die Hintergründe für die Auflösung dieser bedeutenden Kunstsammlung? Wie weit läßt sich ein kulturelles Erbe und die damit verbundene Erinnerung rekonstruieren? Das Hörstück verläßt alsbald realistische Dimensionen, wenn die Telefondetektivin von einer Technik erfährt, nach der alles jemals von einem Menschen Gesehene in jeder seiner Körperzellen latent gespeichert sein soll. Ihr Versuch, den „Middelheimpark“ aus einem Haar des Tänzers der letzten Performance wiederherzustellen, bleibt im Ausgang unbezeugt. Von der Geschichte führt der Faden über die Gegenwart in eine ungewisse Zukunft mit visionärer Perspektive – Geschichte wird zum lumineszenten Nährboden des noch nicht Vorstell- und dennoch Erzählbaren. Das uneingelöste Versprechen der jüngeren Vergangenheit, die noch nicht Geschichte und doch nicht mehr Gegenwart ist, gerät in den Spekulationsraum zwischen Nahezu-Heute und Fast-schon-Übermorgen. Im verschwimmenden Raum der Zeiten aktiviert sich der verkapselte Restwert des fast schon Gestrigen und produziert die Vison von dem, was hinter der Zukunft liegt.

 

nikolaus gansterer paul hendrikse parcours interdit

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